Kita.jpg
Kinder- und Jugend und FamilienhilfeKinder- und Jugend und Familienhilfe

Kinder- Jugend- und Familienhilfe

Ansprechpartnerin

Liisa Moritz
Referentin für Kinder und Familie
Tel.: +49 (0)431-5707-216
Fax: +49 (0)431-5707-130

Als Dreier-Team nehmen wir uns der Themen im Bereich der Kinder- Jugend- und Familienhilfe an. Sie erreichen uns unter der gemeinsamen Email:

E-Mail senden info-kita(at)drk-sh.de

Der DRK-Landesverband setzt sich aktiv für Bildung, Chancengleichheit, Rechte und Schutz von Kindern und Jugendlichen ein. Als Landesverband sind wir in verschiedenen Gremien tätig, um auf politischer Ebene die Bedingungen des Aufwachsens mitzugestalten und die Chancen für jeden einzelnen jungen Menschen zu verbessern.

Ein Schwerpunkt sind unsere DRK-Kindertageseinrichtungen

In Schleswig-Holstein gibt es über 100 DRK-Kindertageseinrichtungen. Als Landesverband nehmen wir dessen Vertretung auf politischer Ebene wahr und arbeiten eng mit den Trägern, den Mitarbeiter*innen und den DRK-Fachberatungen zusammen: Interessensvertretung, Information, Kooperation, Unterstützung und Vernetzung sind deshalb einige unserer wichtigsten Aufgabenfelder. Unser gemeinsames Politisch setzen wir uns für eine strukturelle nachhaltige Qualitätssteigerung der Rahmenbedingungen in den Kitas ein. Aufgrund unseres DRK-Kita Leitbilds und Profils sehen wir uns als "Anwält*innen" für die DRK-Kita-Träger, Mitarbeitenden, Eltern und vor allem für die Kinder. Besonders die Einhaltung der Kinderrechte liegt uns am Herzen.

Mit unserem „Teddy braucht Hilfe – Kinder helfen Kindern“ führen wir schon jüngste Kita-Kinder in unseren Einrichtungen an die Erste Hilfe heran. Hinschauen, helfen können und Hilfe holen fördern wichtige soziale Kompetenzen, die wir im täglichen Zusammenleben brauchen.

Für das Thema rund um den Kinderschutz ist unsere Kinderschutzfachkraft die Ansprechpartnerin:
Sabina Bortels
Kinderschutzfachkraft nach § 8a SGB VIII
Sozialarbeit
E-Mail senden: sabina.bortels(at)drk-sh.de

Derzeit unterhält der DRK-Landesverband als Mitgesellschafter der DRK-Kinder- und Jugendhilfe Nord gGmbH in Kiel fünf Kindertageseinrichtungen.

Die Standorte sind in den Stadtteilen BrunswikStadtfeldkamp, Wellsee, Schreventeich und Suchsdorf.

Die pädagogischen Schwerpunkte der KiTas sind:

  • Naturnahes Erleben (DRK-KiTa Blocksberg im Stadtteil Brunswik)
  • Pädagogik der Vielfalt (DRK-KiTa Stadtfeldkamp im Stadtteil Südfriedhof)
  • Leben und Lernen in der Stadt (DRK-KiTa Stadtzwerge im Stadtteil Schreventeich)
  • Montessori-Pädagogik (DRK-KiTa Wellsee) + DRK Familienzentrum
  • Bewegung und Natur (DRK-KiTa Suchsdorf)

Über die DRK-Kreisverbände und DRK-Ortsvereine bieten wir noch folgende Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien an

  • Schulkindbetreuung:
    a) in den Kindertageseinrichtungen als Hort
    b) betreute Grundschulen/offene Ganztagsschulen
  • JRK
  • Schulsanitätsdienst
  • Jugendtreff "Kieler Juwel" in Kiel-Wellsee über den DRK KV Kiel
  • 1 Familienbildungsstätte in Großhandsdorf
  • 5 Familienzentren über den DRK KV Pinneberg, Segeberg und DRK KJH Nord gGmbH
  • SPFH beim DRK Kreisverband Schleswig-Flensburg